Jugendtreuer bieten Nortruper Kindern einen Mitmach-Adventskalender an

NORTRUP. Das Nortruper Zeltlagerteam unter der Leitung von Jana Krull hat sich als Ziel gesetzt, den Kindern und Jugendlichen die, in diesem Jahr etwas eingeschränkte, Adventszeit und somit das Warten auf Weihnachten unter dem Motto „Spiel, Spaß und Spannung“ zu verkürzen.

„Die Idee kam völlig überraschend Anfang November im Team auf – ohne jegliches Konzept“, erklärte Jana Krull im Gespräch mit unserer Redaktion. Die rund 30-köpfige Zeltlager-Crew setzte sich nach einer groben Ideensammlung mithilfe einer Videokonferenz zusammen und feilte an einem genauen Konzept für die Adventskalender-Idee.

Verschiedene Kategorien

Die Jugendbetreuer wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, welche sich für die Kinder und Jugendliche Aktionen zu bestimmten Kategorien überlegt und ausgearbeitet haben. Somit können sich die Zeltlager-Freunde täglich auf Online-Aktionen, Spiele, Rätsel, Rezepte, und viele andere Dinge freuen.

Mitmach-Aktionen geplant

Ziel sei es, laut Auskunft des Betreuerteams, nun auch im Winter und unter schwierigen Bedingungen das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Kindern zu stärken. Deshalb würden die kommenden Aktionen so gestaltet werden, dass jedes Kind seinen eigenen Beitrag zu den einzelnen Spielen und Aufgaben geben könne. Geplant sei auch, dass einige Attraktionen von einigen Kindern zusammen durchgeführt werden könnten, entweder persönlich oder virtuell – dies wird sich in der kommenden Woche anhand eventuell-neuer Corona-Verordnungen zeigen. „Die geplanten Aktionen, Spiele und Themen sind meist an das Nortruper Zeltlager angelehnt, damit auch im Winter ein wenig „Lager-Feeling“ aufkommt. Natürlich können auch Kinder, welche noch nie das Nortruper Lager besucht haben, teilnehmen. Eine generelle Anmeldung am Adventskalender ist ebenfalls nicht nötig“, erklärte Jana Krull.

„Türchen“ virtuell öffnen

Ab dem 01. Dezember wird es täglich eine Überraschung für die Teilnehmer geben. Was genau hinter dem jeweiligen Türchen steckt – erfahren die Kinder natürlich erst dann. Somit wird es jeden Tag auf den Social-Media Seiten des Nortruper Zeltlagers (Instagram oder Facebook) eine Verlinkung zur jeweiligen Tages-Überraschung geben, welche sich immer auf der Webseite des Nortruper Zeltlagers (www.zeltlager-nortrup.de) befindet. Daher ist für die Teilnahme auch kein zwingender Zugriff auf die sozialen Medien nötig. Generelle Infos zu den jeweiligen Aktionen, was genau geplant wird, ob eine Anmeldung nötig ist und was die Eltern wissen müssen, gibt es immer erst am jeweiligen Tag auf der Homepage.

Bei Fragen können sich Kinder und Eltern via eMail oder telefonisch bei Jana Krull (jana@zeltlager-nortrup.de, 0152 2598 5656) melden.

Schreibe einen Kommentar